Kinderyoga

Ein Ohhmmmm für Kids

Fliegende Teppiche, kichernde Erbsen, Entspannungsinseln und strahlende Kinderaugen. Hier können Kinder sich austoben, die Fantasie spielen lassen und entspannen. Spaß und Freude stehen im Vordergrund und ganz nebenbei wird auch noch einiges gelernt. 

Vermutlich erahnst du es bereits. Kinderyoga läuft anders ab als Yoga für Erwachsene – natürlicher, ganz spielerisch und fantasievoll. Beim herabschauenden Hund dürfen die Kinder mit dem Hintern wackeln, bei der Yoga-Katze wird ein extrarunder Buckel gemacht, beim Löwen brüllen alle so laut sie können und beim Baum steht man still; man hört nichts, außer vielleicht einem leisen Blätterrascheln.

Vorteile und Wirkung von Kinderyoga

Wirkung von Kinderyoga auf die Psyche

Kinderyoga hilft, besser mit schulischen und alltäglichen Anforderungen und Stress umzugehen, es erhöht die Konzentrationsfähigkeit deutlich und damit die Leistungsfähigkeit in allen Lebensbereichen, besonders auch in der Schule. Kinderyoga entspannt und gibt Energie und wird bereits mit gutem Erfolg bei ADS/ADHS eingesetzt. Zusätzlich stärkt Kinderyoga das kindliche Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Spirituelle Wirkung von Kinderyoga

Kinder lernen durch Kinderyoga, zu sich zu kommen, in sich zu ruhen. Sie entwickeln Einfühlungsvermögen und Mitgefühl mit anderen Menschen, mit Tieren, Pflanzen. So entsteht ein intensiverer Zugang zur Natur und der Umwelt. Kinder fühlen sich durch Kinderyoga geborgen und gewinnen Sicherheit.

Training für den Bewegungsapparat und für Fitness

Kinderyoga verleiht Kindern eine höhere Beweglichkeit, ist gut, um Rückenproblemen vorzubeugen, stärkt die Muskeln und das Körpergefühl, hilft zu guter Kondition und stärkt Gleichgewicht und Koordination.

Training für das Atmungssystem

Kinderyoga verbessert das Atmungssystem, erhöht die Lungenkapazität und beugt Asthma vor bzw. kann sogar Asthma heilen.

Andere körperliche Wirkungen von Kinderyoga

Kinderyoga verbessert die Verdauung, beugt Kopfschmerzen vor und verbessert alle Selbstregulation. So wirkt es besonders gut bei Allergien und Autoimmunerkrankungen.

Was sagt die Wissenschaft?

Insbesondere die Arbeiten von Prof. Dr. Marcus Stück, Dr. Suzanne Augenstein, Dr. Nicole Goldstein und vielen anderen bestätigen in zahlreichen Studien und wissenschaftlichen Arbeiten die obig genannten Wirkungen von Kinderyoga. 

Auch ich durfte bereits empirisch forschen und habe meine Bachelorarbeit dem Thema gewidmet.

Aktuelle Kurse

Gutenstein

Der Turnsaal der Volksschule wird jede zweiten Montag in einen Yogaraum „verzaubert“ 😉
Start: 12. September

 

Littleyogi Minis (4 -6 Jahre)
jeden zweiten Montag, 15.00 – 15.45 Uhr

Littelyogi Kids
(6-9 Jahre)
jeden zweiten Montag, 16.00 – 17.00 Uhr 

In deiner Nähe

Du hättest Interesse an Kinderyoga in deiner Umgebung und kennst einen guten Ort dafür? Melde dich gerne bei mir und vielleicht bin ich dann auch bald in deiner Nähe! 🙂

Ob Schulen, Kindergärten oder Kinderfeste

Du hast ein Projekt zum Thema Kinderyoga? Brauchst eine „Entspannungsinsel“ fürs nächste Fest? Ich freue mich auf deine Anfrage!

Und, hast du Lust bekommen?

Sollen wir trainieren? Oder zumindest mal reden? Melde dich gerne jederzeit per Email, Whatsapp, Telefon, einer meiner Social Media Kanäle oder mit dem Kontaktformular anbei. Ich freue mich auf dich!

Ing. Claudia Häring, BEd

Markt 25, 2770 Gutenstein

+43 699 126 33 009

claudia.haering@aon.at